Marion Rütten


  • Ausgebildete Übungsleiterin C Breitensport
  • Zertifizierte Triathlon Trainerin C Leistungssport
  • Kampfrichterin Triathlon beim BTV
  • Rettungsschwimmerin



Meine Kernkompetenz ist das Wasser. Dank meiner Oma, die als Schwimmeisterin tätig war, bin ich schon sehr früh mit dem Thema Wasser in Verbindung gekommen.
In meiner Jugend war ich im Kanu - Wildwasser sehr aktiv und habe dort einige sehr bedeutende Erfolge feiern können.
Zum Ausgleich bin ich sehr viel Rad gefahren und bin bereits mit 16 Jahren meinen ersten 300er gefahren. 
2012 wollte ich eigentlich nur einen Kumpel zu seinem ersten Triathlon nach Roth begleiten. Dort hat mich dann das Triathlonvirus voll erwischt. Vier Wochen später hab ich dann meinen ersten Triathlon gefinished. Was für ein Erlebnis!!!  Seither bin ich bereits mehrfach in Roth als Staffelschwimmerin gestartet. 
Genau dieses Gefühl möchte ich an alle Triathloninteressierte weitergeben.

Sportliche Erfolge:

mehrfache Bezirksmeisterin Kanu im Bezirk IV linker Niederrhein
mehrfache westdeutsche (NRW) Meisterin Kanu-Wildwasser
mehrfache Deutsche Meisterin Kanu-Wildwasser
Mitglied Jugendkader NRW
Mitglied Junioren-Nationalmannschaft Kanu-Wildwasser
Schwimm-Wettkämpfe bis 15 km
Langstreckenradrennen bis 300 km solo
1. Platz Race Across Germany im Mix Team mit Christian Bergmann

Christian Bergmann


  • Ausgebildeter Übungsleiter C Breitensport
  • Ausgebildeter Übungsleiter B Prävention
  • Kampfrichter Triathlon beim BTV
  • Zertifizierter Triathlon Trainer C Leistungssport
  • Fußballtrainer beim TV Schweinheim


Vom Couchpotato zum Triathlet, das ist irgendwie in meinem Leben genau so passiert. 
Ich habe durch den Sport erfahren, das man auch im Alter noch glücklich über sportliche Erfolge sein kann. Triathlon hat mir geholfen, zu lernen, mein Leben zu genießen, und da weiter zu machen, wo andere in meinem Alter aufgeben.
Mein größter Stolz ist der Start bei der Europameisterschaft des Triathlon Verbandes auf der Langdistanz in Roth. Das habe ich in meinem Leben vorher nicht zu Träumen gewagt!
Ich habe in den letzten Jahren durch meinen Sport gelernt, schwierige persönliche Situationen zu verarbeiten und strukturiert an alle Probleme in meinem Leben ran zu gehen.
Genau das möchte ich an alle die, die es wissen wollen weitergeben.

Sportliche Erfolge:

Mehrfacher Langdistanz Finisher
Teilnahme Europameisterschaft Langdistanz in Roth 2021
1.Platz Race Across Germany im Mix Team mit Marion Rütten



Hier geht es zur verbindlichen Anmeldung

Noch Fragen,
dann ruf einfach mal an, oder schreib eine Mail
wir rufen zurück

[email protected]
016097419334